Veranstaltungsdetails

UnternehmensCheckup: Was tun, wenn mein Kunde wackelt?

Startdatum und Uhrzeit
16.10.2024 - 10:00
Enddatum und Uhrzeit
16.10.2024 - 11:30
Ort
Online
Beschreibung

Viele Unternehmen berichten in den aktuellen Krisenzeiten von Zahlungsausfällen bei ihren Kunden. Wenn ein Unternehmen in Schwierigkeiten gerät, stellen sich Lieferanten und Geschäftspartner eine Reihe von wichtigen Fragen. Jedes Unternehmen ist darauf bedacht, Außenstände einzufordern und für eingehende Zahlungen zu sorgen. Die Gefahren können groß sein, dass der eigene Betrieb wegen nicht beglichener Forderungen in existenzielle Gefahr gerät.

 

Auch aufgrund von verschiedenen Förderinstrumenten lagen die Insolvenzzahlen in Südwestfalen seit Beginn der Corona-Pandemie unterhalb der Erwartungen. Im Jahr 2023 ist die Zahl der beantragten und eröffneten Insolvenzverfahren hingegen deutlich gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gerade in der aktuellen Zeit mit mehreren Krisen ist es nun umso wichtiger, dass sich Unternehmen mit Insolvenzrisiken beschäftigen. Dazu gehört insbesondere auch die Frage, wie man frühzeitig auf Zahlungsprobleme von Kunden reagieren kann.

 

Insolvenz-Rechtsanwalt Sebastian Braun wird am 16. Oktober 2024 von 10 Uhr bis 11:30 Uhr Impulse für die Praxis geben: Wie können Ansprüche geltend gemacht werden? Wie kann ich selbst vermeiden, in den Strudel zu geraten? Und kann ich meinem Kunden helfen, ohne selbst Nachteile zu befürchten? 

 

Das kostenlose Webinar ist Teil der Veranstaltungswoche „Unternehmens Checkup“ der Unternehmenswerkstatt Deutschland (uwd.de).