MARKENTAG 2024: Mit Name & Logo richtig abheben
Marken stellen in Unternehmen oft den größten Wert dar. Das weltweite Markenranking führte im Jahr 2023 Apple an mit einem Markenwert von über 500 Mrd. US-Dollar. In den Top 10 finden sich auch zwei deutsche Unternehmen mit Mercedes-Benz auf Platz 7 mit gut 60 Mrd. US-Dollar und BMW auf Platz 10, deren Markenwert auf über 50 Mrd. US- Dollar geschätzt wird. (Quelle: Statista)
Das ist auch kein Wunder, denn eine Marke gibt einem Unternehmen und seinen Waren und Dienstleistungen ein Profil, ein besonderes Image und hebt sie damit von ver- gleichbaren Produkten des Wettbewerbs ab. Im Idealfall werden die Kunden emotional gebunden und halten dann loyal zu ihrer Lieblingsmarke, empfehlen diese auch an Freunde und Bekannte weiter und werden so zu frei- willigen Markenbotschaftern.
Was ist aber nun bei der Entwicklung einer erfolgreichen Marke zu beachten? Wie und wo kann ich nach Marken- rechten recherchieren? Wie erlange ich Markenschutz im In- und Ausland? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie im Rahmen unseres Markentages 2024.
Erfahrene Referenten zeigen Ihnen praxisnah und beispiel- haft auf, wie auch Sie mit Ihrer Marke richtig durchstarten und sich vom Wettbewerb abheben können. Nutzen Sie auch die Chance, während und im Anschluss an die Ver- anstaltung Ihre Fragen direkt an die Referenten zu stellen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.
PROGRAMM
14:00 Uhr
Begrüßung - Vorstellung Zentrum Marke & Patent
Dr. Matthias Wagner, RSG Bad Kissingen
14:15 Uhr
Branding – Wie entwickle ich eine erfolgreiche Marke?
Hans Wild, Wild Media GmbH
15:00 Uhr
Marken recherchieren wie ein Profi
Wolfgang Petsch, Patentzentrum Bayern, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
15:45 Uhr
Markenschutz in Deutschland und international
Dipl.-Ing. Univ. Klaus Mielke, Patentanwaltskanzlei Klaus Mielke, Neustadt a.d. Aisch
16:30 Uhr
Diskussion und Abschluss
IHRE REFERENTEN
Hans Wild
ist Geschäftsführer der Agentur Wild Media GmbH aus Bad Kissingen. Er ent- wickelt seit über 10 Jahren strategische Marketingkonzepte - unkonventionell und immer emotional. Zum Tagesgeschäft ge- hören neben der Gestaltung und dem Aufbau moderner Internetseiten auch Branding und Markenbildung.
Wolfgang Petsch
ist seit über 20 Jahren Experte für Schutz- rechte beim Patentzentrum Bayern in Nürnberg. Neben der Unterstützung von Unternehmen im Vorfeld von Marken- anmeldungen führt er auch Recherchen und Überwachungen bei Marken durch. Seit vielen Jahren ist er auch als Referent tätig und hält regelmäßig Seminare und Workshops zu Schutzrechtsthemen.
Klaus Mielke
ist Patentanwalt und Diplom-Ingenieur. Nach langjähriger Tätigkeit in der deut- schen Industrie betreut er seit 2001 in seiner Kanzlei freiberuflich Mandanten zu Marken, Patenten und Designs vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt und dem Amt der EU für Gewerblichen Rechtsschutz. Er ist zudem aktiv bei ehrenamtlichen Bera- tungen und als Vortragender.
Die Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum Welttag des geistigen Eigentums